Praxis Vita

Der Tierarztpraxis an der Soeste

in Cloppenburg.

Bei der Tierarztpraxis „Die Cloppenburger Tierärzte“ handelt es sich um eine alt eingesessene Praxis, deren Gründung bereits 1956 durch Dr. Franz Meyer erfolgte.
Dr. Franz Meyer wurde 1926 geboren und studierte Tiermedizin in Hannover. Im Januar 1956 kam er als junger Tierarzt nach Cloppenburg, wo er zunächst in der Kleine Strasse bei Frau Dorissen Quartier bezog. Auch damals schon gab es nicht zu unterschätzende Mitbewerber, als da waren Dr. Heinrich Debring und Dr. Max Wewer.

1958 heiratete Dr. Franz Meyer seine Elisabeth und zog in das Haus am Landwehr, von dem aus nun die Praxis betrieben wurde. Dr. Franz Meyer war ein bodenständiger begabter Tierarzt aus Leidenschaft, so dass die Praxis rasch wuchs.

Zu seiner Zeit wurden die Behandlungen noch bar sofort auf dem Betrieb abgerechnet, wobei Franz bei der Rechnungstellung die sozialen und wirtschaftlichen Umstände der Klientel stets berücksichtigte. Besonders die Pferdepraxis wurde zu einem Steckenpferd von ihm. Er war Leib- und Hoftierarzt bei Vorwerk in Cappeln, wo er in Georg Vorwerk einen gleichwertigen Diskussionspartner fand.

Öffnungszeiten

Mo. – Fr.

08.00 bis 19.00 Uhr


Samstag

09.00 bis 12.00 Uhr

 

Tel.: 04471 / 5282
Fax: 04471 / 85339

Im Rahmen der klinischen Betreuung von Tieren stehen wir unseren Kunden selbstverständlich auch außerhalb der regulären Öffnungszeiten zur Verfügung.

zumholz

1969 stieg Dr. Fritz Lemmermöhle als Assistent in die Praxis ein, 1973 dann Dr. Klaus Zumholz; beide wurden dann zu Teilhabern. Schon damals hatten die verschiedenen Partner unterschiedliche Praxisschwerpunkte: Dr. Meyer konzentrierte sich auf die Pferdezucht bei Vorwerk, Dr.Lemmermöhle und Dr. Zumholz betrieben gemeinsam die Nutzviehpraxis. Nebenbei baute sich Dr.Lemmermöhle eine Pferdepraxis auf, er betreute u.a. den Zuchtbetrieb Klatte, HerrDr.Zumholz erkannte das Wachstumspotenzial der Kleintierpraxis.

Dr. Zumholz bezog mit Herrn und Frau Dres. Schmuck Praxisquartier am Bührener Ring. Schwerpunkt dieses Praxisablegers war die Nutzviehpraxis. Herr Dr. Zumholzund Herr Dr. Schmuck gründeten eine Gemeinschaftspraxis, in der Frau Dr. Schmuck als Assistentin in der Kleintierpraxis arbeitete. Schon bald wurden die Praxisräumlichkeiten zu eng, und es wurde 1994 der heutige Praxisstandort an der Soestenstrasse bezogen. Im Jahre 2000 verließ Dr. Zumholz aus gesundheitlichen Gründen die Gemeinschaftspraxis und Herr Dr. Carl Schade rückte an seine Stelle.

walter

Im Rahmen dieser Umstrukturierung übernahm Dr. Schmuck als Inhaber die Kleintierpraxis, die durch seine Frau geführt wurde. Im Jahr 2017 wurde die Kleintierpraxis von Herrn Dr. Carl Schade und Frau Anna Knipper übernommen und als „Kleintierpraxis an der Soeste“ neu aufgestellt. Frau Conny Nachtigall konnte für die Praxis als Kleintierärztin gewonnen werden und leitet bis heute die Kleintierabteilung.

Im Jahre 2014 verläßt Dr.Schmuck nach 30 Jahren die Gemeinschaftspraxis und das „Praxiskind“ Tierärztin Anna Knipper übernimmt als Teilhaberin seine Aufgaben in der Praxis. Im Zuge dieser Veränderung wurde der Name der Praxis in „Tierarztpraxis an der Soeste“ geändert. Damit wollen Dr. Schade und TÄ Knipper ihre Verbundenheit mit der Region und vor allem mit dem Standort Cloppenburg unterstreichen.

viechdoktoren2

viechdoktoren3

Bis Mai 2016 wurde das Praxisteam von dem Assistenzarzt Dr.vet.med. Jan Machut unterstützt. Dieser hat in Ungarn studiert und ist in Berlin geboren.

Leider verließ uns Dr.vet.med. Jan Machut im Sommer 2016 auf eigenen Wunsch. Das Praxisteam bedankt sich herzlich für die tolle Zusammenarbeit und wünscht ihm für die Zukunft alles Gute.

 

Von 2015 bis Mai 2018  unterstützte TA Georg Feuerhake unsere Praxis. Der vierfache Familienvater aus Barßel ist leidenschaftlicher Radfahrer und erfahrener Rinderpraktiker. Wir wünschen ihm für die Zukunft alles Gute.

viechdoktoren1

dr zeiger tierarztpraxis an der soeste

Frau Dr. Katrin Zeiger ist das neueste Praxismitglied. Sie hat in Hannover studiert und seit Dezember 2016 promoviert.

Frau Conny Nachtigall ist seit Januar 2017 bei uns in der Kleintierpraxis als Tierärztin tätig. Sie startete vor ihrem Studium der Tiermedizin mit einer Ausbildung zur Tiermedizinischen Fachangestellten in unserer Praxis. Nach Studiumsabschluss arbeitete sie zunächst für vier Jahre in einer Kleintierkliniken in Linken und in Porta Westfalika, unter anderem mit dem Schwerpunkt Onkologie. Wir sind sehr froh, sie für die Arbeit bei uns „wieder“gewonnen zu haben.

 

team

Dr. Firas El – Abdallateef ist seit Juli 2018 bei uns im Praxisteam. Er kommt aus Syrien und ist als Flüchtling 2005 nach Deutschland gekommen. In Syrien war er schon bis zum Krieg in eigener Tierarztpraxis tätig.

Allen bisherigen Praxisinhabern war „die Praxis“ und das Wohl der Tiere die treibende Kraft ihres Wirkens. Wir beiden jetzigen Praxisinhaber fühlen uns ebenfalls diesen Maximen verpflichtet und blicken mit Stolz auf die fast 60-jährige tierärztliche Tradition zurück.